Das Bischof Ketteler Haus

gemeinsam

Das Bischof Ketteler Haus liegt in Schwäbisch Gmünd und bietet in mehreren Wohngemeinschaften (WGs) Platz für etwa fünfzig erwachsene Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung. Die Nähe zur Stadt und die enge Beziehung zu den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden garantieren eine lebendige gesellschaftliche Teilhabe. Der große Garten und ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten und Festen bringen das gemeinschaftliche Leben ins Zentrum des Alltags. Hier fühlt man sich sofort Zuhause.

image  

selbstbestimmt

Hier leben Menschen, die Freude am Zusammenleben in einer lebendigen Gemeinschaft haben. Die Einzelzimmer bieten Rückzugsorte in Eigenverantwortung, während die gemütlichen Gemeinschaftsbereiche zu Begegnungen und Hobbies einladen.

close-icon
image  

inklusiv

Durch die Nähe zur Stadt und die gute Beziehung zu den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden wird eine lebendige Teilhabe an der Gesellschaft gestärkt.

close-icon
image  

bedarfsgerecht

In jeder Wohngemeinschaft sorgt ein Ansprechpartner rund um die Uhr für Sicherheit und Wohlbefinden. Jede/r Bewohner/in wird individuell dem persönlichen Bedarf entsprechend begleitet und unterstützt.

close-icon
image  

abwechslungsreich

Ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten, zu denen auch viele Feste und Feiern gehören, sorgen für Abwechslung und Spaß. Hier wird es nie langweilig.

close-icon

Angebote

Das Bischof Ketteler Haus ist mehr als nur ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderung. Wir bieten zusätzlich folgende Dienste an:

  • Tagesbetreuung für Senioren

  • Freizeitaktivitäten und Vereine bringen zusätzlich Abwechslung und Spaß in den Alltag

  • Kurzzeitbetreuung: Wenn pflegende Angehörige verhindert sind, bietet das Bischof Ketteler Haus für eine bestimmte Zeit „Urlaub von zu Hause“ an

  • Wohngemeinschaft Turniergraben: Hier leben sechs erwachsene Menschen mit Behinderung in einer WG mitten im Stadtzentrum

  • Über das interne Volkshochschulprogramm werden vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote ermöglicht. Das aktuelle Semesterheft erhalten Sie über die entsprechenden BADs

Kontakt